Experience how teamwork makes the dream work and your company successful

The social intranet: your intranet of the future

More than an intranet

Efficient, innovative and forward-thinking: your social intranet

Successful communication is the key to innovation and efficiency – and therefore to your company’s success in the digital age: as an evolution of the traditional company intranet, the social intranet facilitates direct communication between your employees, improves the opportunities for collaboration and optimizes data exchange within your company. Cleverly implemented, it connects all parts of the company and makes your company fit for the world of work 4.0.

Aocial intranet is more than just a intranet
Social intranet: efficient and innovative

The basics

What is the social intranet?

Imagine that all of your employees would participate in company issues as actively as they do in private social networks. There is enormous potential for ideas, innovations and opportunities here. Your employees need one thing above all else for this: the ability to interact with one another and exchange ideas directly and simply. Previously, however, digital exchange in a company was frequently limited to data – with no personal, direct interaction. Here, the social Intranet in particular shows that things can be different, quicker and simply better.

 

Because collaboration in business is more important than ever, complex problems often require more than one expert to find an efficient solution. In the age of flexible working models, however, it’s not so easy to get all of the thinkers around one table. Here, the social intranet offers an ideal platform for bringing together all of the key information and data as well as all employees. And it does so quickly, easily and with flexibility in terms of location.

 

Many companies have recognized the benefits of rapid data exchange and have already established structures to facilitate it: the intranet. There, employees store documents, provide information about important deadlines and exchange news. It sounds great in theory, but in practice the same problem often arises: employees don’t like to work with rigid, strict platforms that they use to exchange impersonal data. The result: the intranet isn’t used, it’s virtually defunct. That’s why evolving from the traditional company intranet to the modern social Intranet is the next logical step. The ability to interact socially and contact colleagues directly facilitates the exchange of data – and significantly improves the flow of information in the company as a result.

The social intranet brings the internal company network back to life by facilitating active participation and direct communication between the employees. What could the new product look like? What is the management planning? And who fixed the fault on system B? Thanks to the social Intranet, employees can not only read everything, they can also comment, link and discuss things together – just like on social media. In addition to the simple data and facts, the focus in the social intranet is on the individual employee with their ideas, questions and solutions. Thanks to the social intranet, information comes alive and becomes exciting and innovation is encouraged.

Data and information are also available to the users at any time on the social Intranet. They are a valuable basis for collaboration. But generating true innovations takes something more: your employees are the driving force behind every new development. They develop fresh ideas and find new gaps in the market. The social intranet makes it possible to interactively design these creative processes. On the social intranet, employees discuss issues, work on ideas together and develop them creatively. The social intranet thus encourages collaboration within the company – a key requirement for successful innovations.

social intranet activity stream

Activity Stream

social intranet contents

Content

social intranet instant messaging

Instant messaging

social intranet tagging

Tagging

Social Intranet teamroom

Team rooms

Work flexible thanks to social intranet
Use the potential of social intranet

The examples

Your social intranet in practice

Many companies and organizations are already making use of the potential of a social intranet in everyday business. From Red Cross through the Volksbank Kurpfalz cooperative bank to the pet supplies retailer MEGAZOO, numerous institutions and companies are already relying on the many benefits of a social intranet. Learn more:

At a glance:

The benefits of your social intranet

  • Quick and efficient communication: Thanks to a wide variety of communication options, your employees communicate quickly and flexibly over the social intranet in order to obtain the necessary information and organize their day-to-day work.
  • Flexibility: What is happening in the day-to-day business? When is the meeting? And how do I contact colleague XY? You can learn all this on the social intranet – anywhere and at any time. In doing so, you create the perfect conditions for modern and flexible working.
  • Continuous knowledge sharing: With the social intranet, your employees develop ideas together, answer each other’s questions and get a quick solution from the right expert in the event of problems.
  • Satisfied employees: Direct participation in decision-making processes, quicker contact with colleagues and superiors and thus always being up to date – that’s how the social intranet satisfies your employees.
  • Interlinking work areas: Networking is the buzzword of Industry 4.0 and therefore for the present and future of the world of work. With the social intranet, you structure your communication and business processes with foresight in order to master the challenges of the digital age.

The basic functions

What must a social intranet be capable of ?

The social intranet is a living collection of knowledge that provides your employees with the information they need on a day-to-day basis. Here, the social intranet has different functions depending on what is required. Some of them are crucial, some are more “nice to have”. The desired range of functions depends on the requirements of the company in question.

 

The following functions are the absolute standards for a modern social intranet:

social intranet activity stream

Activity stream: communication and more

This is the heart of your social intranet since the activity stream includes public communications. Employees can ask their questions and get answers from the right experts in the company. Some social intranet solutions go one step further: they combine both messages from colleagues and information from the software systems used, such as reminders or tasks.

social intranet contents

Systematically managing and editing content

The social intranet – like any portal – is driven by the information it contains. Here, content is often generated by users through communications between individual employees. In many companies, there are often also departments that are tasked with internal communications and the deliberate creation of posts. These posts can be prepared and made available in appropriate locations on the social intranet using an integrated content management system (CMS).

social intranet instant messaging

Instant messaging for direct communication

Perfect for stemming the daily flood of emails: instant messaging facilitates direct communications between individual employees. Your employees simply write to one another in the form of direct messages to discuss and receive the desired input on their concerns. This makes communications quicker and more personal than by email.

social intranet tagging

Tagging: making content findable

Thanks to the tagging function, social intranet users can make it easier to find content by assigning keywords to it. Consequently, your social intranet becomes even more user-friendly. Because anyone who can quickly find all of the information they need saves time on searching and as a result, their efficiency is increased. What’s more, social intranet users can use tagging to tag other users to indicate to them that they might be interested in this content or these files.

Social Intranet teamroom

Team rooms for efficient collaboration

Groups and team rooms are a crucial component of collaboration on the social intranet. They serve as digital project groups where employees pool documents and make them available for shared editing. Team rooms on the social intranet can be used for a wide variety of purposes – for preparing for meetings and for collaborating on long-term projects, for example. It is particularly well suited to work with other departments since everyone involved can access a wider pool of knowledge.

Getting started with the social intranet

Ten tips for getting started with the social intranet

The social intranet holds numerous advantages for companies and employees. But how can you successfully introduce the new software in your company?

  • The social Internet affects all departments in the company, not just IT! The product must therefore be as suitable for the management as it is for the production.
  • Know your audience! It is best to convince known technophobes directly with tailored arguments for the social intranet.
  • Create a “digital home port”: It connects people, provides data and, at its best, also includes applications such as CMR or ERP. Employees can easily find everything here.
  • Active role models: Make sure that your managers get involved and demonstrate the benefits of the social intranet to their employees.
  • Don’t Panic! Plan enough time so that the introduction of the social intranet stays stress-free.
  • Paradigm shift: Collaboration instead of hierarchy – the working world is changing. And with the social intranet, you tangibly benefit from this change in work culture.
  • Fun learning: Workshops and key users support reluctant employees in how to use the social intranet in their day-to-day work. Gamification elements such as high scores and badges provide an additional incentive to use it.
  • Don’t expect too much of anyone! Give your employees time to discover the individual benefits of the social intranet for themselves.
  • Internal branding: Sell it within your company. You thus generate the attention the social intranet deserves.
  • Assign responsibilities: One employee should be responsible for the technical and editorial maintenance of the social intranet. This would ensure that the content is always up-to-date and thus target-oriented and of high quality for the company and other employees.

One step further

Your digital workplace

Just as the social intranet is the intranet for the connected world of work 4.0, the digital workplace is the next step towards a modern and efficient workplace for the digital age: programs, software and data – the digital workplace really does combine everything employees need for their work. The digital workplace thus takes the possibilities of flexible working to a completely new level.

 

Learn more about the digital workplace and its opportunities for you, your company and your employees:

Your social intranet in practice
Your digital workplace with a social intranet

What is the best solution for your company?

Finding the right social intranet

Want to take advantage of the benefits of a social intranet? But how do you find the right product? In order to take full advantage of the potential of the social intranet, it’s worth taking a closer look: does the product include the key features? Can the social intranet be flexibly customized and even expanded? And is the sought-for social intranet solution also user-friendly?

Versatile and efficient: Intrexx – Your solution for digital collaboration

The Intrexx Share application from the low-code development platform Intrexx scores particularly well on these questions. Among other things, you can use it to easily create social intranet solutions that are tailored to your needs via drag and drop. In doing so, you can create your intranet and enhance it with key functions such as instant messaging, activity stream and team rooms. Intrexx Share also makes space for individuality: each employee sees precisely the information and discussions that are relevant to them. As a result, the information exchange always remains organized and provides real added value for the company.

From social intranet to digital workplace if desired

In addition to the social intranet, Intrexx offers another big advantage: an easy upgrade to a digital workplace. Anyone who decides to also collect all applications and programs alongside data and communications clearly on one platform has an easy time of it with Intrexx: the product meets the key criteria for your digital workplace. A free 30-day trial version allows you to find out which solution is best for your company.

Still have questions?

We are happy to advise you about the social intranet

Erleben Sie Dreamwork durch Teamwork - für Ihren Unternehmenserfolg

Das Social Intranet: Ihr Intranet der Zukunft

Mehr als Intranet

Effizient, innovativ und zukunftsorientiert: Ihr Social Intranet

Erfolgreiche Kommunikation ist der Schlüssel zu Innovation und Effizienz – und damit für Ihren Firmenerfolg im digitalen Zeitalter: Als Fortentwicklung des herkömmlichen Firmenintranets erleichtert das Social Intranet die direkte Kommunikation zwischen Ihren Mitarbeitern, verbessert die Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und optimiert den Datenaustausch innerhalb Ihres Unternehmens. Clever umgesetzt, vernetzt es alle Unternehmensbereiche und macht Ihr Unternehmen so fit für die Arbeitswelt 4.0.

Das Social Intranet ist mehr als nur ein Intranet
Das Social Intranet ist effizient und innovativ

Die Grundlagen

Was ist ein Social Intranet?

Stellen Sie sich vor, alle Mitarbeiter würden sich an Unternehmensfragen so aktiv beteiligen, wie in privaten sozialen Netzwerken. Dahinter steckt ein enormes Potenzial an Ideen, Innovationen und Chancen. Dafür bräuchten Ihre Mitarbeiter vor allem eines: Die Möglichkeiten, sich direkt und unkompliziert auszutauschen. Bisher beschränkt sich der digitale Austausch in Unternehmen jedoch allzu häufig allein auf Daten – ohne persönliche, direkte Interaktion. Dabei zeigt gerade das Social Intranet, dass es auch anders, schneller und schlicht besser geht.

 

Denn die Zusammenarbeit in Unternehmen ist wichtiger denn je: Komplexe Fragestellungen brauchen oft mehr als einen klugen Kopf, um eine effiziente Lösung zu finden. In Zeiten von flexiblen Arbeitsmodellen ist es allerdings gar nicht so einfach, alle Denker an einen Tisch zu bekommen. Hier bietet das Social Intranet eine ideale Plattform, um sowohl sämtliche wichtige Informationen und Daten als auch alle Mitarbeiter miteinander zu vernetzen. Und dass schnell, einfach und räumlich flexibel.

Den Vorteil des schnellen Datenaustauschs haben viele Unternehmen erkannt und bereits Strukturen etabliert, um ihn zu vereinfachen: Das Intranet. Dort legen Mitarbeiter Dokumente ab, informieren über wichtige Termine und tauschen so Neuigkeiten aus. In der Theorie klingt das super, jedoch zeigt sich in der Anwendung häufig das gleiche Problem: Nur ungern beschäftigen sich Mitarbeiter mit der starren und strengen Plattform, auf der sie unpersönlich Daten austauschen. Die Folge: Das Intranet wird nicht genutzt, es ist geradezu tot. Darum ist die Weiterentwicklung vom herkömmlichen Unternehmensintranet zum modernen Social Intranet der nächste logische Schritt. Die Möglichkeit zur sozialen Interaktion und zum direkten Kontakt zwischen den Mitarbeitern erleichtert den Austausch von Daten – und verbessert dadurch erheblich den Informationsfluss im Unternehmen.

Das Social Intranet erweckt das interne Firmennetzwerk wieder zum Leben, indem es die aktive Beteiligung und die direkte Kommunikation unter den Mitarbeitern ermöglicht. Wie sieht beispielsweise das neue Produkt aus? Was plant die Unternehmensführung? Und wer hat die Störung an Anlage B gelöst? Dank des Social Intranets können die Mitarbeiter das alles nicht nur lesen, sondern auch kommentieren, verlinken und gemeinsam diskutieren – wie in den sozialen Medien. Zusätzlich zu den bloßen Daten und Fakten steht im Social Intranet nämlich der einzelne Mitarbeiter mit seinen Ideen, Fragen und Lösungen im Mittelpunkt. So leben durch das Social Intranet Informationen auf, werden spannend und regen zum Mitdenken an.

Auch im Social Intranet stehen Daten und Informationen für die Nutzer jederzeit zur Verfügung. Sie sind die wertvolle Basis der Zusammenarbeit. Um wirkliche Innovationen zu schaffen, braucht es jedoch mehr: Ihre Mitarbeiter sind der Motor jeder neuen Entwicklung. Sie entwickeln frische Ideen und finden neue Marktlücken. Das Social Intranet ermöglicht es, diese kreativen Prozesse interaktiv zu gestalten. Mitarbeiter tauschen sich im Social Intranet über Sachverhalte aus, feilen gemeinsam an Einfällen und entwickeln diese kreativ weiter. Damit fördert das Social Intranet die Zusammenarbeit im Unternehmen – eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Innovationen.

  • Das Social Intranet aktiviert Ihre Mitarbeiter
    Stellen Sie sich vor, alle Mitarbeiter würden sich an Unternehmensfragen so aktiv beteiligen, wie in privaten sozialen Netzwerken. Dahinter steckt ein enormes Potenzial an Ideen, Innovationen und Chancen. Dafür bräuchten Ihre Mitarbeiter vor allem eines: Die Möglichkeiten, sich direkt und unkompliziert auszutauschen. Bisher beschränkt sich der digitale Austausch in Unternehmen jedoch allzu häufig allein auf Daten – ohne persönliche, direkte Interaktion. Dabei zeigt gerade das Social Intranet, dass es auch anders, schneller und schlicht besser geht.

    Denn die Zusammenarbeit in Unternehmen ist wichtiger denn je: Komplexe Fragestellungen brauchen oft mehr als einen klugen Kopf, um eine effiziente Lösung zu finden. In Zeiten von flexiblen Arbeitsmodellen ist es allerdings gar nicht so einfach, alle Denker an einen Tisch zu bekommen. Hier bietet das Social Intranet eine ideale Plattform, um sowohl sämtliche wichtige Informationen und Daten als auch alle Mitarbeiter miteinander zu vernetzen. Und dass schnell, einfach und räumlich flexibel.
  • Effektiver Datenaustausch dank Social Intranet
    Den Vorteil des schnellen Datenaustauschs haben viele Unternehmen erkannt und bereits Strukturen etabliert, um ihn zu vereinfachen: Das Intranet. Dort legen Mitarbeiter Dokumente ab, informieren über wichtige Termine und tauschen so Neuigkeiten aus. In der Theorie klingt das super, jedoch zeigt sich in der Anwendung häufig das gleiche Problem: Nur ungern beschäftigen sich Mitarbeiter mit der starren und strengen Plattform, auf der sie unpersönlich Daten austauschen. Die Folge: Das Intranet wird nicht genutzt, es ist geradezu tot. Darum ist die Weiterentwicklung vom herkömmlichen Unternehmensintranet zum modernen Social Intranet der nächste logische Schritt. Die Möglichkeit zur sozialen Interaktion und zum direkten Kontakt zwischen den Mitarbeitern erleichtert den Austausch von Daten – und verbessert dadurch erheblich den Informationsfluss im Unternehmen.
  • Das Social Intranet lebt durch Ihre Mitarbeiter
    Das Social Intranet erweckt das interne Firmennetzwerk wieder zum Leben, indem es die aktive Beteiligung und die direkte Kommunikation unter den Mitarbeitern ermöglicht. Wie sieht beispielsweise das neue Produkt aus? Was plant die Unternehmensführung? Und wer hat die Störung an Anlage B gelöst? Dank des Social Intranets können die Mitarbeiter das alles nicht nur lesen, sondern auch kommentieren, verlinken und gemeinsam diskutieren – wie in den sozialen Medien. Zusätzlich zu den bloßen Daten und Fakten steht im Social Intranet nämlich der einzelne Mitarbeiter mit seinen Ideen, Fragen und Lösungen im Mittelpunkt. So leben durch das Social Intranet Informationen auf, werden spannend und regen zum Mitdenken an.
  • Nutzen Sie Wissen als wichtige Ressource
    Auch im Social Intranet stehen Daten und Informationen für die Nutzer jederzeit zur Verfügung. Sie sind die wertvolle Basis der Zusammenarbeit. Um wirkliche Innovationen zu schaffen, braucht es jedoch mehr: Ihre Mitarbeiter sind der Motor jeder neuen Entwicklung. Sie entwickeln frische Ideen und finden neue Marktlücken. Das Social Intranet ermöglicht es, diese kreativen Prozesse interaktiv zu gestalten. Mitarbeiter tauschen sich im Social Intranet über Sachverhalte aus, feilen gemeinsam an Einfällen und entwickeln diese kreativ weiter. Damit fördert das Social Intranet die Zusammenarbeit im Unternehmen – eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Innovationen.
Social Intranet Activity Stream

Activity Stream

Social Intranet Inhalte

Inhalte

Social Intranet Instant Messaging

Instant Messaging

Social Intranet Tagging

Tagging

Social Intranet Teamräume

Teamräume

Arbeiten ist flexibel dank Social Intranet
Nutzen auch Sie das Potenzial des Social Intranets

Die Beispiele

Ihr Social Intranet in der Praxis

Viele Unternehmen und Organisationen nutzen bereits das Potenzial eines Social Intranets im Firmenalltag. Von der Deutschen AIDS-Hilfe über die Genossenschaftsbank der Volksbank Kurpfalz bis hin zum Tierbedarfshändler MEGAZOO setzen mittlerweile zahlreiche Institutionen und Firmen auf die vielen Vorzüge eines Social Intranets. Erfahren Sie mehr darüber:

Auf einen Blick:

Die Vorteile Ihres Social Intranet

  • Schnelle und effiziente Kommunikation: Dank vielseitiger Kommunikationsmöglichkeiten tauschen sich Ihre Mitarbeiter über das Social Intranet rasch und flexibel aus, um benötigte Informationen zu erhalten und ihren Arbeitsalltag zu organisieren.
  • Flexibilität: Was passiert im Tagesgeschäft? Wann ist das Meeting? Und wie erreiche ich Kollege XY? Das alles erfahren Sie im Social Intranet – und zwar überall und zu jeder beliebigen Uhrzeit. Damit erhalten Sie perfekte Voraussetzungen für ein modernes sowie flexibles Arbeiten.
  • Stetiger Wissensaustausch: Mit dem Social Intranet entwickeln Ihre Mitarbeiter gemeinsam Ideen, beantworten gegenseitig Fragen und erhalten bei Problemen schnell eine Lösung vom zuständigen Fachmann.
  • Zufriedene Mitarbeiter: Direkte Beteiligung an Abstimmungsprozessen, schneller Kontakt zu Kollegen sowie Vorgesetzten und dabei ständig auf dem neusten Stand der Dinge sein – so stellt das Social Intranet Ihre Mitarbeiter zufrieden.
  • Vernetzung von Arbeitsbereichen: Vernetzung ist das Stichwort der Industrie 4.0 und somit für die Arbeitswelt der Zukunft und Gegenwart. Mit dem Social Intranet gestalten Sie Ihre Kommunikations- und Unternehmensprozesse zukunftsorientiert, um die Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu meistern.

Die grundlegenden Funktionen

Was muss ein Social Intranet können?

Das Social Intranet ist eine lebendige Wissenssammlung, die Ihre Angestellten mit täglich benötigten Informationen versorgt. Dabei verfügt das Social Intranet je nachdem über unterschiedliche Funktionen. Manche davon sind elementar, andere eher „nice to have“. Der gewünschte Funktionsumgang hängt individuell von den Bedürfnissen des jeweiligen Unternehmens ab.

Bei den folgende Funktionen handelt es sich um die absoluten Standards für ein modernes Social Intranet:

Social Intranet Activity Stream

Activity Stream: Kommunikation und mehr

Er ist das Herzstück Ihres Social Intranets, da der Activity Stream die öffentliche Kommunikation umfasst. Mitarbeiter haben hier die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen und Antworten von den passenden Experten im Unternehmen zu erhalten. Manche Social Intranet Lösungen gehen sogar noch einen Schritt weiter: Sie blenden sowohl Meldungen von Kollegen sowie Informationen aus eingesetzten Softwaresystemen ein, zum Beispiel Erinnerungen oder Aufgaben.

Social Intranet Inhalte

Inhalte gezielt verwalten und bearbeiten

Das Social Intranet lebt – wie jedes Portal – von den darin enthaltenen Informationen. Inhalte entstehen hier User-generiert aus der Kommunikation zwischen den einzelnen Mitarbeitern. Oft gibt es in vielen Unternehmen auch Stellen, die mit der internen Kommunikation und der gezielten Erstellung von Beiträgen beauftragt sind. Mit einem integrierten Content-Management-System (CMS) lassen sich diese Beiträge aufbereitet und an geeigneter Stelle im Social Intranet bereitstellen.

Social Intranet Instant Messaging

Instant Messaging für den direkten Austausch

Ideal, um die tägliche Flut an E-Mails einzudämmen: Instant Messaging ermöglicht die direkte Kommunikation zwischen den einzelnen Mitarbeitern. In Form von Direktnachrichten schreiben sich Ihre Angestellten einfach untereinander an, um sich auszutauschen und den gewünschten Input für ihre Anliegen zu erhalten. Dadurch läuft die Kommunikation hier persönlicher und schneller ab als per E-Mail.

Social Intranet Tagging

Tagging - Inhalte auffindbar machen

Dank der Tagging-Funktion machen die Nutzer des Social Intranets Inhalte besser auffindbar, indem sie diese verschlagworten. So gewinnt Ihr Social Intranet zusätzlich an Nutzerfreundlichkeit dazu. Denn wer schnell alle benötigten Informationen findet, spart Zeit bei der Suche und steigert auf diese Weise seine Effizienz. Darüber haben Nutzer des Social Intranets mithilfe von Tagging die Möglichkeit, andere Benutzer zu markieren, um ihnen zu zeigen, dass diese Inhalte oder Dateien für sie von Interesse sind.

Social Intranet Teamräume

Teamräume für effiziente Zusammenarbeit

Gruppen und Teamräume sind ein elementarer Baustein für die Zusammenarbeit im Social Intranet. Sie dienen als digitale Projektgruppen, in denen Mitarbeiter Dokumente bündeln und sie für die gemeinsame Bearbeitung verfügbar machen. Teamräume im Social Intranet lassen sich dabei für die unterschiedlichsten Aufgaben nutzen – beispielsweise zur Vorbereitung von Meetings und zur Zusammenarbeit an längerfristigen Projekten. Gerade für die Arbeit mit anderen Abteilungen ist das ideal, da so alle beteiligen auf ein breiteres Wissen zurückgreifen.

Mit Social Intranet starten

Zehn Tipps für den Einstieg in das Social Intranet

Das Social Intranet birgt zahlreiche Vorteile für Unternehmen und Mitarbeiter. Doch wie gelingt es, die neue Software in Ihr Unternehmen einzuführen?

  • Social Intranet betrifft alle Bereiche im Unternehmen, nicht nur die IT! Das Produkt muss daher für das Management genauso passen wie für die Produktion und die Mitarbeiter.
  • Kennen Sie Ihre Pappenheimer! Überzeugen Sie daher die altbekannten Technologiefeinde am besten direkt mit passgenauen Argumenten für das Social Intranet.
  • Schaffen Sie einen „digitale Heimathafen“: Er verknüpft Menschen, stellt Daten bereit und enthält im besten Falle auch Anwendungen wie CMR oder ERP. Hier finden Mitarbeiter einfach alles.
  • Lebendige Vorbilder: Achten Sie darauf, dass Ihre Führungskräfte mitziehen und Ihren Mitarbeitern die Vorteile des Social Intranets vorleben.
  • Don’t Panic! Planen Sie genug Zeit ein, sodass die Einführung des Social Intranets frei von Stress bleibt.
  • Paradigmenwechsel: Zusammenarbeit statt Hierarchie – die Arbeitswelt verändert sich. Und mit dem Social Intranet profitieren Sie gezielt von diesem Wandel der Arbeitskultur.
  • Spielend lernen: Workshops und Key User unterstützen zögerliche Mitarbeiter dabei, das Social Intranet im Arbeitsalltag einzusetzen. Spielerische Elemente wie Highscores und Abzeichen schaffen dabei einen zusätzlichen Nutzungsanreiz.
  • Niemanden überfordern! Lassen Sie Ihren Mitarbeitern Zeit, die individuellen Vorteile des Social Intranets für sich zu entdecken.
  • Internal Branding: Rühren Sie die Werbetrommel im eigenen Unternehmen. So verschaffen Sie dem Social Intranet die verdiente Aufmerksamkeit.
  • Schaffen Sie Verwantwortlichkeiten: Ein Mitarbeiter sollte sowohl technisch wie auch redaktionell für das Social Intranet verantwortlich sein. So kann gewährleistet werden, dass die Inhalte immer aktuell und damit für das Unternehmen und die anderen Mitarbeiter zielführend und hochwertig sind.

Noch einen Schritt weiter

Ihr Digital Workplace

So wie das Social Intranet das Intranet für die vernetzte Arbeitswelt 4.0 ist, so ist der Digital Workplace der nächste Schritt zum modernen und leistungsfähigen Arbeitsplatz für das digitale Zeitalter: Programme, Software und Daten – der Digital Workplace verbindet wirklich alles, was Mitarbeiter für ihre Arbeit brauchen. Damit hebt der Digital Workplace die Möglichkeiten für flexibles Arbeiten auf eine vollkommen neue Stufe.

Erfahren Sie mehr über den Digitalen Workplace und seine Chancen für Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter:

Social Intranet in der Praxis anwenden
Social Intranet ermöglicht einen Digital Workplace

Was ist die beste Lösung mein Unternehmen?

Das richtige Social Intranet finden

Sie möchten die Vorteile des Social Intranet nutzen? Aber wie finden Sie das passende Produkt? Um die Potenziale des Social Intranets voll auszuschöpfen, lohnt es sich genauer hinzuschauen: Enthält das Produkt die wichtigsten Features? Lässt sich das Social Intranet flexibel individuell anpassen und sogar erweitern? Und ist die gesuchte Social Intranet Lösung auch anwenderfreundlich?

Vielseitig und effizient: Intrexx – Ihre Lösung für digitale Zusammenarbeit

Bei diesen Fragen punktet besonders die Applikation Intrexx Share der Low-Code-Development-Plattform Intrexx. Mit dieser erstellen Sie unter anderem Social Intranet Lösungen passgenau für Ihre Bedürfnisse – einfach per Drag-and-drop. So erstellen Sie damit beispielsweise Ihr Intranet und erweitern es um wichtige Funktionen wie Instant Messaging, Activity Stream und Teamräume. Außerdem schafft Intrexx Share Raum für Individualität: Jeder Mitarbeiter sieht genau die Informationen und Diskussionen, die für ihn relevant sind. Der Informationsaustausch bleibt dadurch stets geordnet und bringt dem Unternehmen einen echten Mehrwert.

Auf Wunsch vom Social Intranet zum Digital Workplace

Zusätzlich zum Social Intranet bietet Intrexx einen weiteren großen Vorteil: Den einfachen Ausbau zum Digital Workplace. Wer sich entscheidet, neben Daten und Kommunikation auch alle Anwendungen und Programme übersichtlich auf einer Plattform zu sammeln, hat mit Intrexx leichtes Spiel: Das Produkt erfüllt die wichtigen Kriterien für Ihren digitalen Arbeitsplatz. Durch eine kostenlose 30-Tage-Testversion finden Sie dabei heraus, welche Lösung für Ihr Unternehmen die beste ist.

Gibt es noch Fragen?

Wir beraten zum Thema Social Intranet